Ich wohne in einer 12.000 Einwohner starken Kleinstadt. Mit einer typischen Innenstadt, in der Kunden zahlreiche kleine Einzelhändler finden. Laut diversen Zeitungsberichten die ich schon seit vielen Jahren verfolge, gibt es immer wieder Einzelhändler die nach kurzer Zeit wieder verschwinden und andere die mal wieder ihr Glück mit den Einwohnern von Wittstock versuchen.
Insgesamt gesehen, haben aber alle mit der zunehmenden Konkurrenz durch Discounter und Onlineshops zu kämpfen! Die rosigen Zeiten der 90er Jahre sind längst vorbei.
Weitblick & Service
Ich, als Einwohner von Wittstock, habe aber keinerlei Interesse daran irgendwann mit einer völlig leeren Innenstadt konfrontiert zu werden. Ich mag den Charme der vielen kleinen Händler. Meiner Meinung nach müssen diese aber enorm an ihrem Weitblick und Service (siehe Kaufland Wittstock) arbeiten. Wenn überhaupt, dann sind es diese beiden Punkte die ihnen das Überleben sichern können.
Doch all zu oft erlebe ich als Kunde das Gegenteil. Und darüber möchte ich hier immer mal wieder schreiben. Zum Beispiel heute:
Mein Sohn benötigte dringend Zubehör für ein, sagen wir mal „elektronisches Gerät“. Ein Gerät das beispielsweise bei Amazon schon seit Weihnachten 2012 wie festgenagelt auf Platz 1 der meistverkauften Artikel in dessen Kategorie steht. Also nicht irgendwas, sondern der Topseller in seiner Kategorie!
Ich bin daher in die Innenstadt gefahren und habe das dafür zuständige Geschäft ausgesucht. Die Verkäuferin war gerade mit anderen Kunden beschäftigt. Ich schaute mich ein wenig um, konnte das Gerät und auch das Zubehör, dass ich ja eigentlich suchte, nirgends entdecken.
Als die Verkäuferin Zeit für mich hatte, fragte ich zuerst nach dem Gerät und bekam die Antwort „Das haben wir noch gar nicht im Sortiment“. „Wie bitte“, dachte ich mir, „das Teil läuft in der Fernsehwerbung hoch und runter, bei Amazon gehört es seit Weihnachten zu den meist verkauften Geräten und hier ist es noch nicht mal im Sortiment!?!?!?“ Enttäuschung Nr. 1.
Meine Frage nach dem Zubehör wurde selbstverständlich ebenso verneint. Aber „super“ fand ich dann auch das Angebot der Verkäuferin: „Die Chefin ist am nächsten Dienstag wieder da. Dann könnte sie es für mich online bestellen. Zwei Tage später wäre es dann im Geschäft.“ An der Stelle viel ich fast aus allen Wolken (nur innerlich). Heute ist Mittwoch!! Ich soll also noch 6 Tage bis zum nächsten Dienstag auf die Chefin warten. Und schließlich nochmal 2 weitere Tage, bis meine Bestellung in Wittstock eintrifft. Enttäuschung Nr. 2. Puuuh…das hat mich mal wieder fertig gemacht.
Meine Reaktion: Vielen Dank, aber dann kann ich mein gewünschtes Zubehör ja auch schon heute selbst im Internet bestellen!
Wieder zu hause angekommen, habe ich das schließlich auch gemacht. Bei Amazon. Voraussichtliches Lieferdatum, Donnerstag. Nicht nächste Woche. Nein, morgen!
So wird das nichts, lieber Einzelhandel Wittstock…